Eine Auswahl meiner Bilder auf dem Bilderportal Flickr:

Bilder Portal Online FLICKR

oder

Bilder Portal Online FLCKR 2

Moments like this<<
Voices in my Head<<
Light and Shadow
Nur die Sehnsucht wacht über unsere Träume>>
Schönheit der Natur<< (Explore)
Berührt Dich<< Danke Kumpel...  ⚒
Danke Kumpel - Glück auf<<
Industrie Romantik<< (Explore)
Riding The Waves<<
Zeitlos<< No Control...;-)))

Über mich


Bild zur Extraschicht ( gesponsert von Thorsten Hübner- Vielen Dank;-))

Ich bin 1961 in Hamm/Westf. geboren und aufgewachsen.

Seit 1979 auf dem Bergwerk Heinrich-Robert später Bergwerk Ost beschäftigt.

Über 30 Jahre war ich auf dieser Zeche tätig, davon über 20 Jahre Steiger unter Tage.

Am 30.09.2010 war die letzte Förderschicht auf meinem Bergwerk. Ich hatte nicht

gedacht das es mir und meinen Kameraden, so schwer fallen würde das Bergwerk zu verlassen.

Offiziell bin ich seit dem 01.01.2011 in den Vorruhestand versetzt worden, und kann

mich seit dem voll auf meine Bilder konzentrieren, die ich mit viel Herzblut und Leidenschaft fotografiere und bearbeite.

 

Ich möchte Bilder sprechen lassen, was Worte niemals sagen könnten..

 

Manchmal brauche ich für ein Bild ein längere Zeit bis es mir gefällt.

Erst wenn mir das Herz eine Sekunde stehen bleibt, ist das Bild für mich fertig.

 

  Vita Jürgen Post

 

- 1961 in Hamm/ Westfalen (Deutschland) geboren

- bis 2011: Angestellter u. Tage , im Steinkohlenbergbau RAG  Bergwerk Ost / Heinrich-Robert

- Autodidakt der Fotografie

  Meine Fotografien erzählen manchmal Geschichten, die das Leben nicht besser hätte

schreiben können. ( siehe auch -über mich-)

 

Fotografische Schwerpunkte:

- Landschaftsfotografie

- Industriefotografie

- Reisefotografie

- Projektarbeiten

- Kunst im öffentlichen Raum

 

Ausstellungen:

- 2010: Hamm/Westfalen - Bürgeramt Hamm-Herringen

- 2011: Hamm/Westfalen - Bürgeramt Hamm-Pelkum

- 2011:Hamm/Westfalen - Sparkasse Hamm-Herringen

- 2011:Hamm/Westfalen - Begegnungsstätte " Alter Bauhof" Hamm-Herringen

- 2012:Oranienburg - Schloss Oranienburg

- 2012:Hamm/Westfalen: Freiluftgalerie Fritz-Husemann-Strasse Hamm_Herringen

   ( siehe auch -Aktuelles- und -Bergbau- Bilderserie)

- 2012:Hamm/Westfalen- Ausstellung -Gedankenpaare- Sparkasse Hamm-Süden             - -2013:Hamm/Westfalen:  Stadthausgalerie (Gemeinschaftsausstellung "6 Blickwinkel")

- 2013:Hamm/Westfalen: Teilnahme  "9. Hammer Kulturnacht"

- 2013:Landesarbeitsgericht Hamm (siehe Aktuelles) 

- 2013:Sparkasse Hamm/ Pelkum - Landschaft-Raum und Emotionen 

2013:Ausstellung "Auf´m Pütt" - Industriekultur im östlichen Ruhrgebiet

im Landtag NRW. (24.09.2013) 

- 2013: im Alten Bauhof Hamm/Herringen "Kunst in der Kaue" - Installation

www.wa.de

 -----------------------------------------------------

- 2013 Ausstellung "Erlebtes Revier" im Evangelischen Krankenhaus Hamm 

www.wa.de

 ----------------------------------------------------

- 2013-  1. Art Kunstmarkt in Pelkum (Bürgerhalle) 

www.wa.de

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 - 2014 Kunst und Kulturverein Werne - FlözK: Ausstellung "Auf´m Pütt"

www.floez-k.de

Flöz K

---------------------------------------------------- 

 

- Wanderausstellung "Gesichter des Bergbaus" im Klinikum Westfalen- Knappschaftskrankenhaus Dortmund 

11 Juni 2014 bis 15.08. 2014

weiter Stationen quer durch Deutschland hier:

 www.klinikum-westfalen.de

 

www.herringen.de

 --------------------------------------------------

-2014  Maxipark Hamm /Glaselefant: vom 29.06- 17.07.2014

Ausstellung "Gesichter des Bergbaus -Was bleibt sind WIR-"

www.maximilianpark.de

--------------------------------------------------- 

 -2014  Aktion Hammer Forum "Hammer Künstler stiften Werke"

Link: Hammer Forum

----------------------------------------------------- 

 -2014  2. ART Kunstmarkt in Hamm Pelkum am 09.11.2014 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 siehe auch Aktuelles

Link: Bürgerhalle

 

Link: RadioRundeHamm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

-2015  Deutsche Bergbaumuseum Bochum zur Extraschicht 2015

Ausstellung von 03.05-23.06.2015

 ---------------------------------------------------------

 

-2015 Buchpräsentation "Grubenkind"

 

Jürgen Post und Zepp Oberpichler

 

Porträt der Bergbauzeit im Ruhrgebiet

in Bildern und Texten

ISBN 978-3-942094-53-5

 

 siehe auch Rubrik - Grubenkind

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 -2016 : Ausstellung im Landtag NRW - Februar 2016 

  Siehe auch Bilderserie

 ---------------------------------------------------------

- 2016: Extraschicht auf Heinrich-Robert / Bergwerk Ost - Juni 2016

siehe auch Rubrik Extraschicht

Im Rahmen der Aktion „OBesichtigt“-Reihe auf dem Bergwerk Ost / Heinrich-Robert,

Besucher Führungen

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

-2017:  Extraschicht auf Heinrich-Robert / Bergwerk Ost - Juni 2017

 

Siehe auch Bilderauswahl

-------------------------------------------------

- 2017: Ausstellung im Bürgeramt Herringen - 50 Jahre Städtepartnerschaft

           Hamm- Herringen - Neufchateau/ Frankreich

 ---------------------------------------------------------

- 2017  "New York" - Ausstellung im Kurhaus Hamm

---------------------------------------------------------------------

- 2017 September: Ausstellung in "Le Trait d'Union " in Neufchâteau/ Frankreich

 Siehe auch Bilderauswahl

------------------------------------------------------------------------------------

 - 2017 Oktober:  1. Pelkumer Museumstag ( siehe Aktuelles)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  - Projekt Hölscher 2018    

Hamm- mit Hölschers Augen / Ausstellung im Gustav-Lübke - Museum Hamm,

siehe auch Aktuelles

http://www.hamm.de/kultur/kultureinrichtungen/gustav-luebcke-museum/detailseiten-gustav-luebcke-museum/newsdetail/artikel/hamm-mit-hoelschers-augen.html

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

- 3/ 2018  Ausstellung in der Justizakademie NRW in Recklinghausen

 - Was war, was ist, was bleibt- 

http://www.jak.nrw.de/behoerde/Kulturelles/Aktuelle_Ausstellungen/index.php

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

- 4/ 2018   Ausstellung im Arbeitsgericht Solingen

 - Ästhetik des Verfalls-  

 

siehe auch Aktuelles

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

- 7/2018     Ausstellung - Hier und Jetzt- 

 

Sonderausstellung 22.07.2018 - 28.10.2018

Hier und Jetzt -Aktuelle Kunst in Hamm und Westfalen

 

Zum sechsten Mal organisiert das Gustav-Lübcke-Museum die Überblicksausstellung »Hier und Jetzt«, die einen Eindruck von der aktuellen Kunst in Hamm und in der Region Westfalen vermitteln wird. Die Präsentation findet statt vom 22. Juli bis 28. Oktober 2018. Wiederum ist mit der Schau die Verleihung des Kunstpreises der Stadt Hamm 2018 verbunden.

 

Zu dieser Sonderausstellung wurden aus vielen Hunderten von Kunstwerken

61 Werke ausgesucht, unter denen mein Bild vom Abbruch des Bergwerks Heinrich-Robert (BW Ost) war. 

Danke an allen Mitglieder des Kultur Ausschusses, und der

Kuratorin Frau Dr. Lenz-Weber.

Besondern Dank an Herrn Fachbereichsleiter für Kultur

der Stadt Hamm Ulrich Weissenberg.

 -------------------------------------------------------------------------------------------

 

-Aktionswoche " Danke Kumpel" im Hammer Allee Center

 

Bilder und Exponate des Deutschen Steinkohlenbergbaus vom 28.10.- 03.11.18

 

-------------------------------------------------------------

 

- Ausstellung meiner Bilder des Bergbaus im Hammer

Gustav-Lübcke -Museum  "Abschied von der Kohle"   "Schwarzes Gold, das Ende einer Ära"

 

vom 11.11.2018 - 05.05.2019

 

------------------------------------------------------------

 

    - In unregelmäßigen Abständen werde ich diese Homepage aktualisieren-

 

  - Wenn Ihnen meine Seite oder meine Bilder gefallen haben, schreiben mir ruhig in das Gästebuch, ich würde mich sehr freuen.....

 

 

Hier auf meiner Homepage sind nur eine wenige Bilder meines Fundus zu sehen.

Das Raubkopieren hat einfach überhand genommen. 

 

-----------------------------------------------------------------

Weitere Projekte in Planung: 

 

 

Ausstellung in der Stadthausgalerie Hamm

 

Farbe und Focus (Heike und Jürgen Post)

 

Eröffnung 13.01.2018

 

Dauer der Ausstellung 

 

13. Januar.18-  10.Februar.18

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucherzaehler
http://www.fluidr.com/photos/74103693@N00