Eine Auswahl meiner Bilder auf dem Bilderportal Flickr:

Bilder Portal Online FLICKR

oder

Bilder Portal Online FLCKR 2

Moments like this<<
Voices in my Head<<
Light and Shadow
Nur die Sehnsucht wacht über unsere Träume>>
Schönheit der Natur<< (Explore)
Berührt Dich<< Danke Kumpel...  ⚒
Danke Kumpel - Glück auf<<
Industrie Romantik<< (Explore)
Riding The Waves<<
Zeitlos<< No Control...;-)))

Ausstellung im Landesarbeitsgericht Hamm "Auf´m Pütt"

Glückauf....

Zur letzten Förderschicht am 30.09.2010 auf meinem Bergwerk, war es auch meine letzte aktive Schicht in meinem Arbeitsleben. Wie sehr hatte man sich auf dieses Datum gefreut, Kalenderstrich für Kalenderstrich- es wurden immer weniger Arbeitstage. Nun war es soweit. Doch dieser Tag wurde für mich ein außergewöhnlicher Tag. Nach einer letzten großen Zusammenkunft, an denkwürdiger Stelle in unserem Lichthof, gab es die letzte Betriebversammlung auf unserem Pütt. Es wurden große bewegende Reden gehalten,

Werksleitung und Betriebsrat kamen zu Wort, doch was blieb war nur der Kloß im Hals. 

Alle gingen mit gesenktem Haupt, aber mit stolzem Schritt aus dieser letzten öffentlichen

Veranstaltung. Wenige Worte, wenige Blicke, mir ging es nicht gut. Wer hätte das gedacht.

Dann mußte ich unsere Kumpels in die bereitstehenden Busse begleiten, sie mußten ja weiter auf anderen Bergwerken im Ruhrgebiet arbeiten.

Wir haben uns in den Armen gelegen, geheult wie die kleinen Kinder.

Wegefährten aus den vielen  Berufsjahren viel es schwer den Blick zu halten. Haben Seite an Seite gestanden, die schwere Arbeit vor Kohle war nie ein Zuckerschlecken, manche Tage haben wir den Pütt verflucht.-- Jetzt ist er "dicht". 

 

Mit dieser Ausstellung im Hammer Landesarbeitsgericht, möchte ich mit "meinen" Bergleuten ein Zeichen setzen, Tradtition, Stolz und Solidarität sichtbar machen, und zuletzt an allen DANKE sagen die mir in den vielen Bergbaujahren zur Seite gestanden haben. 

Danke auch an allen Menschen die mir geholfen haben, diese Ausstellung möglich zu machen. !!!!!

 

Mit einem herzlichen Glückauf

Jürgen Post

 

Plakat zur Ausstellung.

 

Artikel vom WA (Westfälischer Anzeiger) Gisbert Sander

http://www.wa.de/lokales/hamm/stadt-hamm/juergen-post-zeigt-kuenstlerische-fotografien-hamm-2979583.html

 

WA- Online (Gisbert Sander)

 

„Auf'm Pütt“: Bergbau-Fotos im Landesarbeitsgericht Hamm

HAMM -  „Auf’m Pütt“: Das ist für Jürgen Post schon lange Zeit her. Der frühere Steiger auf dem Bergwerk Ost hat hat mit Eintritt in den Ruhestand eine neue Berufung gefunden – die Fotografie. Jetzt zeigt er seine Bilder im Landesarbeitsgericht.

Natürlich Nähe zeichnet die Porträts von Kumpels aus.

© Post

Natürlich Nähe zeichnet die Porträts von Kumpels aus.

 

 

Mit enormer Energie hat er als Autodidakt hier in kurzer Zeit eine ausdrucksstarke Qualität entwickelt, die mittlerweile in vielen Ausstellungen für begeisterte Besucher sorgt. Seine jüngste Ausstellung „Auf’m Pütt“ wird am Freitag, 5. Juli, um 15 Uhr im Landesarbeitsgericht an der Marker Allee eröffnet. Bis zum 30. September (montags bis mittwochs 7.30 bis 16 Uhr, donnerstags und freitags 7.30 bis 15.30 Uhr) sind rund 40 Fotografien zu sehen, überwiegend im Großformat 70 mal 100 Zentimeter. Gezeigt werden ausschließlich Motive vom Bergwerk Ost, die eine bleibende Lebendigkeit ausstrahlen, obwohl „der Pütt“ gerade endgültig „abgewickelt“ wird. Das dokumentieren vor allem die Porträts, die wohl nur deshalb eine solch natürliche Nähe ausdrücken können, weil Jürgen Post selbst einmal Kumpel war. „Der Bergbau geht. Was bleibt, sind wir Menschen“, ist laut Post die Botschaft, die er vermitteln möchte. Neben den Porträts hat er eine Reihe von Gebäuden und Maschinen künstlerisch in Colorkey-Technik dokumentiert: In schwarz-weißem Umfeld ist jeweils ein Detail in der Originalfarbe belassen worden. Das ist ausdrucksstark und zieht die Blicke der Besucher auch deshalb auf sich, weil die HDR-Technik für besondere Schärfe sorgt. -  san